Bist Du bereit,
Dich besser zu fühlen?

Hole Dir unseren wöchentlichen Gesundheits-Newsletter zu den Themen Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress und mehr.

Vielen Dank für die Anmeldung!
Oops! Da ist wohl irgendwas schief gelaufen - probier es nochmal.
Fragen? Kostenlose Info-Hotline
(Mo-Fr, 9-18 Uhr) 030 83 79 94 88

Behandle Deine PCOS -ganzheitlich

Unsere ÄrztInnen haben die nötige Expertise, an den Ursachen Deiner PCOS anzusetzen. Erhalte Deine Gesundheit zurück - mit einer ganzheitlichen Behandlung und einem Gesundheitsplan, der zu Dir passt.
Jetzt Arztgespräch buchen

Wie Dir Kianava helfen kann?

360° Arztgespräch

Sprich 1 Stunde mit einer/m ÄrztIn, der/die Dir zuhört und Deine Erkrankung versteht

Laboranalyse

Wir empfehlen Dir relevante Tests und erklären Dir alle wichtigen Parameter und Befunde ausführlich

Therapieplan

Wir erstellen Deinen persönlichen Therapieplan, der genau auf Dich zugeschnitten ist

Folgebetreuung

Wir stehen Dir immer zur Seite - per Chat und Video –solange Du willst und bis es Dir besser geht

Wir setzen an der Ursache Deiner PCOS an

Was ist das für eine Krankheit?

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist mit bis zu 12 % eine der häufigsten Erkrankungen des Hormonsystems der Frau.

Was sind die Symptome?

PCOS ist durch ein chronisches Ausbleiben des Eisprungs (=Anovulation) mit Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen gekennzeichnet.

Was ist die Ursache der Krankheit?

PCOS ist durch vermehrte Bildung von oder erhöhter Empfindlichkeit auf männlichen Hormone (=Hyperandrogenismus) gekennzeichnet. Die Ursachen dieser Hormonbildungs- und Wirkungsstörungen sind bisher nicht bekannt.

Wie kann man es behandeln?

Die Behandlung erfordert eine enge interdisziplinäre (fachübergreifende) Kooperation. Als vielversprechend haben sich evidenzbasierte Methoden zur Lebensstilveränderung im Sinne der Mind-Body Medizin (Ernährung, Bewegung und Entspannung) erwiesen.

Wie können wir Dir helfen?

1. Wir analysieren Deinen Fall ganzheitlich

Unsere ÄrztInnen verfügen über eine umfangreiche ganzheitliche Ausbildung, auf deren Basis sie Deinen Fall  bewerten und behandeln. Sie nehmen sich 1 Stunde Zeit, um Dich und Deinen Lebensstil kennenzulernen und Deine Krankengeschichte und Genesungsziele zu verstehen. Auch schauen sie sich Deine bisherigen Untersuchungsergebnisse an. Mit diesen Erkenntnissen unterstützen sie Dich auf Deinem Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit.

2. Wir empfehlen Dir Laboruntersuchungen (bei Bedarf)

Wir wollen an der Ursache Deiner Erkrankung ansetzen. Dafür empfehlen wir bei Bedarf zusätzliche Laboruntersuchungen. Unser Patient Care Team hilft Dir dabei, das passende Labor in Deiner Nähe zu finden. Sobald uns Deine Laborergebnisse vorliegen, helfen wir Dir, diese zu verstehen, und zeigen Dir ganzheitliche Behandlungswege auf.

3. Wir erstellen Deinen persönlichen Therapieplan

Nachdem wir Deinen Gesundheitszustand analysiert haben, entwickeln unsere ÄrztInnen Deinen persönlichen Therapieplan für ein verbessertes Wohlbefinden. Dieser Plan enthält konkrete Empfehlungen, die zu Dir und Deiner aktuellen Situation passen. Du erhältst eine medizinische Zweitmeinung sowie Tipps und interaktive Inhalte zu Themen wie Ernährung, naturheilkundliche Behandlungen und Stressbewältigung, die zu Dir passen.

4. Du brauchst zusätzliche Unterstützung? Wir sind für Dich da!

Dein detaillierter Gesundheitsplan wird Dir helfen, auch ohne uns weiterzumachen. Falls Du dennoch im Verlauf Hilfe benötigst, sind unsere ÄrztInnen und TherapeutInnen für Dich da. Sie unterstützen Dich per Video und Chat, solange Du sie brauchst.

Was Du bei Kianava erwarten kannst

Patientin, 24 Jahre
PCOS seit 5 Jahren

Bisher:
PCOS Diagnose vor 5 Jahren, kein Übergewicht, keine Insulinresistenz. Die junge Frau sei schon bei einem Dutzend Spezialisten gewesen. Sie habe schon über 7 Jahren keine Periode mehr und doch einen sehr starken Kinderwunsch. Man habe ihr Zystenoperationen, Hormontherapie, Homöopathie, Akupunktur, pflanzliche Mittel und neue, noch nicht offiziell zugelassene Studienmedikamente vorgeschlagen. Bis auf die neuen Studienmedikamente habe sie alles erfolglos ausprobiert.

Bei Kianava:
Sie wandte sich an uns und nach einer ganzheitlichen Analyse entwickelten wir ein individuelles Therapiekonzept, zur Optimierung ihrer Ernährung sowie Bewegung und führten feste, achtsame Momente in ihren Alltag zur Entspannung ein. Hiermit gelang es, einen geregelten Zyklus herzustellen.

Patientin, 23 Jahre
PCOS seit 4 Jahren

Bisher:
PCOS Diagnose seit vier Jahren, Übergewicht mit einem BMI von 35, eine Insulinresistenz war bisher nicht ausgeschlossen worden. Patientin war bereits bei 4 Gynäkologen. Man habe Ihr Zystenoperationen, Homöopathie und pflanzliche Mittel Angebote. Die Option einer Operation habe sie abgelehnt, alles andere habe nicht geholfen.

Bei Kianava:
Als sie sich an uns wandte, haben wir sie in einem einstündigen Anamnesegespräch zunächst emotional abgeholt und konnten sie beruhigen. Anhand ihrer Wünsche und Möglichkeiten erstellten wir gemeinsam einen individuellen Gesundheitsplan. Durch einen von uns veranlassten Test konnte eine Insulinresistenz bestätigt werden, was einen großen Einfluss auf die Therapie hatte. Im Anschluss starteten wir eine individuelle Ernährungsumstellung und führten sie in die Methodik der Mind-Body Medizin ein. Hierdurch konnten wir den BMI auf 28 senken und stärkten Ihr Selbstbewusstsein. Das erste Mal nach 4 Jahren stellte sich Ihre Periode wieder ein.

Patientin, 19 Jahre
PCOS seit 2 Jahren

Bisher:
Schülerin mit einem BMI von 31, mit häufigen Heißhungerattacken. Bisher sehr unregelmäßige Periode und auffällig vermehrte  Behaarung an Armen, Beinen und im Gesicht sowie vermehrter Akne im Gesicht. Hausmittel sowie homöopathische Mittel halfen laut Patientin nicht, Hormonpräparate habe sie  abgelehnt.

Bei Kianava:
Während ihrer Recherchen für innovative und ganzheitliche Lösungen stieß sie auf Kianava. Im Rahmen unserer einstündigen Anamnese stellten wir den “Ist-Zustand” und die Wünsche der Patientin fest. Von unserer Seite aus bestand der Verdacht auf eine Insulinresistenz. Wir stellten ihre Ernährung nach individueller, persönlicher Analyse um. Gleichzeitig führte die Patientin einen oralen Glukosetoleranztest durch, der eine Vorstufe des Diabetes bestätigte. Wir erstellten für sie ein individuelles Entstressungsprogramm und begleiteten sie intensiv für 6 Monate. Dabei verlor sie 8 kg an Gewicht, was ihren Langzeitblutzuckerwert wieder in den Normalbereich senkte. Ihre Heißhungerattacken verschwanden und ihre Periode wurde nun regelmäßiger.

4,8 / 5

Kundenzufriedenheit

Wir machen mehr als nur Schulmedizin

Wir behandeln Dich als Menschen statt nur Deine Symptome. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Dich und Deine Beschwerden zu verstehen. Wir entwickeln einen Plan für Dich, der das Beste aus Schulmedizin, Naturheilkunde und Lebensstiltherapie vereint und dir hilft, Dich wieder besser zu fühlen.

Konventionell

Fokus auf
Medikamente
ein Arzt
eine Krankheit
Ø 7 Minuten Arztzeit
in der Praxis

bei Kianava

Fokus auf den Lebensstil
ein ExpertInnenteam
Du als Ganzes
60 Minuten Arztzeit
bequem online

100 % wissenschaftsbasiert

Unsere Programme wurden gemeinsam mit ExpertInnen aus renommierten Kliniken in Deutschland (Charité Berlin und Kliniken-Essen-Mitte) entwickelt und fußen auf wissenschaftsbasierter ganzheitlicher Medizin. Dieser in den 1970ern an der Harvard Medical School entstandene medizinische Ansatz wurde bis heute in über 25.000 Studien untersucht. Die Ergebnisse belegen die Wirksamkeit dieses Ansatzes.

Geh mit einem ganzheitlichen Arzt die Ursachen Deiner Probleme an

Wir nehmen uns Zeit, Dich und Deinen Fall wirklich zu verstehen. Für das Erstgespräch nimmt sich unser/e ÄrztIn eine Stunde Zeit.
Erfahre mehr

Unser Team

Unser erfahrenes Team vereint unterschiedlichste Fachbereiche. Es behandelt Dich wie aus einer Hand und bezieht dabei verschiedenste Ansätze mit ein:
von Naturheilverfahren bis zur Schulmedizin.

Dr. med. Stephanie Geidies

Ganzheitliche Ärztin und Mind-Body-Medizin-Therapeutin

Alexandra Prüß

Ernährungsberaterin

Cornelia Ahlgrimm

Mind-Body-Medizin Therapeutin

Ist Kianava das Richtige für Dich?

Erfahre mehr über unseren ganzheitlichen Ansatz: Was uns von anderen Behandlungsformen unterscheidet und wie wir Dir zu mehr Gesundheit helfen können.

Erfahre mehr im Quiz

So startest Du mit Kianava

Buche Deinen Termin

Wir bieten Dir Termine innerhalb von 3 Tagen an. Registriere dich einfach über Kianava und buche Deinen Termin. Anschließend hast Du die Möglichkeit, einige Fragen zu Deiner Gesundheit zu beantworten, damit der/die ÄrztIn sich optimal auf Dich vorbereiten kann. Für das Gespräch nimmt er/sie sich eine volle Stunde Zeit.

Sprich mit einem/r ÄrztIn
per Video-Call

Erhalte eine Zusammen-fassung mit Deinen nächsten Schritten

Programm-Information

Monat 1

Erstellung Deines Plans

Monat 2 - 5

Medizinisches Coaching

Monat 6

Medizinischer Abschluss

So startest Du mit Kianava

Buche Deinen Termin

Wir bieten Dir Termine innerhalb von 3 Tagen an. Registriere dich einfach über Kianava und buche Deinen Termin. Anschließend hast Du die Möglichkeit, einige Fragen zu Deiner Gesundheit zu beantworten, damit der/die ÄrztIn sich optimal auf Dich vorbereiten kann. Für das Gespräch nimmt er/sie sich eine volle Stunde Zeit.

Sprich mit einem/r ÄrztIn
per Video-Call

Erhalte eine Zusammenfassung mit Deinen nächsten Schritten

Bist Du bereit?

Kianava Video Gespräch von zu Hause

Dein ganzheitliches Arztgespräch

1-stündiges Videogespräch mit Deinem/r Kianava Fachärztin

Empfehlung eines Labors (bei Bedarf) und Analyse Deiner Werte

Dein individueller Therapieplan

Mit Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit

Inklusive

Geld-zurück
Garantie

“Mir wurde zugehört und ein Gefühl von 'wir haben Zeit für dich und deine Geschichte' gegeben. Daraus haben sich ganz individuelle Gesundheits- oder Krankheitsaspekte ergeben, an denen ich auch zum Teil selbst weiterarbeiten kann.”

Patientin, 34 Jahre

“Noch nie zuvor hat sich eine Ärztin so viel Zeit für mich genommen. Schon im ersten Gespräch gab es viele hilfreiche Tipps.”

Maria Martens

4,8 / 5

Kundenzufriedenheit

85 % der Patienten

bemerken eine
Besserung ihrer Symptome

Du bist Dir noch unsicher, wie wir Dir helfen können?

Montag bis Freitag, 9–18 Uhr