Fragen? Kostenlose Info-Hotline
(Mo-Fr, 9-18 Uhr) 030 83 79 94 88

Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zum Kianava-Programm oder zu ganzheitlicher Medizin?
Finde hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Medizinische Behandlung

Wir sehen uns immer auf Augenhöhe mit Dir. Im Erstgespräch mit Deiner/m Kianava-ÄrztIn legt ihr gemeinsam einen therapeutischen Schwerpunkt fest, der zu Deiner aktuellen Situation passt.

Bitte sorge für einen ruhigen Ort, der Deine Privatsphäre sicherstellt und gleichzeitig eine gute Internetverbindung bietet. Bitte fülle auch stets die nötigen Fragebögen und ggf. Protokolle aus. Bitte lade außerdem alle relevanten Dokumente vor dem Erstgespräch mit dem/der ÄrztIn über dein Kianava Konto hoch.

Ein/e TherapeutIn führt ein ausführliches Gespräch mit Dir, um Deinen Alltag und Deine Lebensumstände besser zu verstehen. So kann er/sie in Rücksprache mit Deiner/m Kianava-ÄrztIn einen für Dich passenden Gesundheitsplan erstellen.

Ein/eine ÄrztIn führt ein ausführliches Anamnesegespräch mit tiefer, grundlegender Analyse Deines aktuellen Gesundheitszustands und definiert einen ersten therapeutischen Ansatz, der Dich in Deinem konkreten Fall unterstützen kann. Falls Du nur das Arztgespräch gebucht hast, erhältst Du zusätzlich eine ärztliche Zusammenfassung zu Deinem Gespräch mit konkreten Vorschlägen, was Du als Nächstes für Deine Gesundheit tun kannst.

Akute Beschwerden (z. B. Grippe oder Durchfall) übernehmen wir leider nicht.

Wir wollen Deine Lebensqualität langfristig verbessern – mit Dir gemeinsam und auf Deine Motivation und Lebenssituation angepasst. Wir unterstützen Dich auf dem Weg zu selbstverantwortlichem Handeln im Sinne Deiner Gesundheit.

In der Regel ist das nächste verfügbare Mitglied unseres ÄrztInnenteams Dein Ansprechpartner, aber gern kannst Du uns via patientcare@kianava.de deine speziellen Wünsche äußern.

Nein. Wir sehen uns als Ergänzung zu Deiner sonstigen ärztlichen Betreuung. Wir bieten ein zusätzliches individuelles Gesundheitscoaching an und ersetzen keinen Arzt. Solltest Du akute oder neuartige Beschwerden haben, suche bitte umgehend deine/n HausärztIn auf oder gehe ins Krankenhaus.

Wissenschaft

Wir fokussieren uns auf wissenschaftlich erprobte Verfahren, die sich im Alltag gut integrieren lassen.

Die Mind-Body-Medizin, erstmals an der Harvard Universität erforscht, setzt auf die Verbindung von Geist und Körper, um die Selbstheilungskräfte zu stärken. Dabei legt man den Fokus auf einige wenige Gedanken und kombiniert dies mit achtsamer Atmung und körperlicher Bewegung. Ziel ist es, Schmerzen, Stress, Angst und Depression zu regulieren und so die Gesundheit zu verbessern.

Bei Kianava verfolgen wir einen integrativ-medizinischen Ansatz. Dieser erweitert den klassischen schulmedizinischen Blickwinkel um die Mind-Body-Medizin und wissenschaftlich erprobte Naturheilkunde.

Wir nutzen bei Kianava nur langfristig erprobte und wissenschaftlich gut erforschte Methoden. Bereits mehr als 25.000 RCT-Studien (der Gold-standard für wissenschaftliche Studien) und Meta-Analysen unterstützen die Wirksamkeit der Integrativen Medizin, die bei Kianava die Grundlage aller Behandlungsmethoden ist. Zur Qualitätssicherung tauschen wir uns regelmäßig mit den erfahrenen ÄrztInnen und Professoren in unserem medizinischen Beirat aus und bilden unser medizinisches Team beständig weiter.

Kosten

Eine kostenfreie Probezeit bieten wir nicht an. Wir sind allerdings von der Qualität unseres Teams überzeugt und zuversichtlich, in Deinem konkreten Fall weiterhelfen zu können. Solltest Du aus irgendeinem Grund mit unserem Behandlungsansatz doch nicht zufrieden sein, so bieten wir eine Geld-zurück-Garantie an.

Zum aktuellen Zeitpunkt werden unsere Leistungen durch Krankenkassen leider nicht erstattet. Wir sind im fortgeschrittenen Austausch mit Krankenkassen, um unsere Leistungen so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Bis dahin kannst Du jederzeit eine mögliche Erstattung unserer Leistungen direkt mit Deiner Krankenversicherung besprechen.

Technische Vorraussetzungen

Bitte stelle sicher, dass Du vor Beginn deiner Videogespräche folgende technischen Voraussetzungen erfüllst: Für Windows, macOS, oder Linux Endgeräte wird die aktuellste Version des Chrome, Safari, Firefox oder Internet Explorer Edge Browsers benötigt. Für Apple Endgeräte wird die aktuellste Version des Safari Browsers benötigt, für Android Endgeräte wird die aktuellste Version des Chrome oder Firefox Browsers benötigt. Auch kannst Du über folgenden Link testen, ob Dein Endgerät die technischen Voraussetzungen für ein Videogespräch erfüllt: https://test.webrtc.org/

Für eine bessere Betreuung ist ein Videogespräch zu empfehlen.

Datenschutz

Bitte schütze Dein Kianava-Passwort und teile es nicht mit anderen Personen. Nutze Kianava auch nur mit einer sicheren, privaten Internetverbindung. Von der Nutzung öffentlicher WLANs ist abzuraten, wenn du Kianava nutzt. Bitte melde Dich umgehend bei uns, sobald du vermutest, dass Deine Zugangsdaten zur Kianava Plattform kompromittiert wurden: per E-Mail an kontakt@kianava.de

Das Vertrauen unserer Kunden und die Gewährleistung höchster Standards im Bereich Datenschutz genießt bei uns oberste Priorität. Die Kianava-Plattform dient dem einfachen und sicheren Austausch von Gesundheitsdaten und ermöglicht damit eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den FachärztInnen, TherapeutInnen und dem Kianava Supportteam für die optimale Betreuung unser Kunden. Bereits im Entwicklungsprozess unserer Produkte haben wir eine datenschutzrechtliche Beratung in Anspruch genommen und einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die datenschutzrechtliche Beratung und die Bestellung eines externen Datenschutzbeauftragten erfolgt durch Simpliant (mehr Informationen über Simpliant findest Du unter www.simpliant.eu). Was bedeutet dies in der Praxis? Wir haben intern ein sogenanntes Datenschutzmanagementsystem eingeführt. Teilbereiche dieses Datenschutzmanagementsystems umfassen die folgenden beispielhaft aufgelisteten Themengebiete:

1. Datenschutz-Governance

2. Ablauforganisation und Verfahrensverzeichnis

3. Mitarbeiterschulungen

4. Verpflichtung auf das Datengeheimnis und Beschäftigtendatenschutz

5. Durchführung von Audit und Überprüfungen

6. Privacy by Design und regelmäßige Besprechungen mit der Geschäftsführung

7. Technische und organisatorische Maßnahmen (IT-Sicherheit)

8. Einhaltung der Datenschutzprinzipien

9. Sicherstellung der Betroffenenrechte

10. Umgang mit Datenschutzverletzungen

11. Risikobewertung und Datenschutz-Folgenabschätzung

12. Erfüllung der Informationspflichten und Einwilligungserfordernisse.

Die oben aufgelisteten Bereiche werden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess in unsere Geschäftsprozesse integriert und sind Gegenstand regelmäßiger Überprüfungen.

Die Einhaltung der Datenschutzvorgaben funktioniert nur, wenn auch eine angemessene Datensicherheit gewährleistet werden kann. Wir haben daher ein Konzept zur Einführung und Aufrechterhaltung von angemessenen IT-Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und überprüfen deren Angemessenheit fortlaufend. Kianava betreibt selbst keine Server-Infrastruktur, sondern speichert die Daten auf ISO-27001 zertifizierten Servern, die in mehreren EU-Regionen und Verfügbarkeitszonen gehostet werden. Dies umfasst insbesondere auch die Sicherheit unserer Webanwendungen, die extern unter anderem durch sogenannte Penetrationstests überprüft wird.

Die auf der Kianava- Plattform erhobenen Daten werden nur verarbeitet, um die vertraglich zugesicherten Leistungen zu erbringen. Alle Daten werden auf europäischen Servern gespeichert. Unser Hauptserver befindet sich in Frankfurt am Main. Eine Übermittlung deiner Gesundheitsdaten in die USA oder andere Länder außerhalb der EU findet nicht statt. Ein Datenaustausch mit Dritten findet nicht statt, soweit dies nicht im jeweiligen Kontext für die Vertragsleistung erforderlich ist. Für die Behandlung kann sich der/die TherapeutIn mit dem/der jeweiligen ÄrztIn im Hinblick auf die bereitgestellten Gesundheitsdaten austauschen. Der Zugriff von Kianava auf Gesundheitsdaten erfolgt nur, soweit dies z. B. für den technischen Support erforderlich ist. Nähere Details zum Datenaustausch und zu unseren Leistungen findest Du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Du bist Dir noch unsicher, wie wir Dir helfen können?

Montag bis Freitag, 9–18 Uhr